Über uns

Mit durst-aktiv entscheidest du dich für einen kompetenten Partner mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Kinder,- Jugend und Erwachsenenbildung.

Jedes Jahr nehmen mehrere tausend Kinder, Jugendliche und Erwachsene erfolgreich an unseren Schulungsseminaren, Workshops, Trainings und Kursen teil. Dies ist nicht nur eine Zahl, auf die wir sehr stolz sind, sondern auch ein wichtiger Beitrag für ein besseres Miteinander. Unsere Angebote umfassen die Bereiche Selbstverteidigung, Selbstbehauptung, Sicherheit, Prävention, Gesundheit und Freizeit.

Unsere Kurse finden überwiegend in unseren Räumlichkeiten in Lich statt. Neben regelmäßigem Unterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachse in den Regionen Gießen, Butzbach, Bad Nauheim, Friedberg, Wetzlar, Nidda und Reiskirchen bieten wir zahlreiche Kurse und Projekte für Kinder, Frauen, Eltern mit Kindern, Senioren, gemischte Gruppen, Fachpersonal, Firmen und Vereine an.

Sifu Frank Durst

Leiter und Gründer des durst-aktiv Zentrums in Lich

Mein Name ist Frank Durst und ich bin seit 1992 in den Bereichen Gesundheit, Wohlbefinden, Prävention und Sicherheit tätig. Im gleichen Jahr gründete ich auch meine erste Schule. Mittlerweile blicke ich auf mehr als 40 Jahre Erfahrung in Bereichen der Kampfkunst zurück. Das 2021 neu eröffnete durst-aktiv Zentrum befindet sich in Lich im Landkreis Gießen. Dort bieten 500 Quadratmeter mit modernen Trainings- und Schulungsräumen Raum für die Kursteilnehmer. Hier finden meine Kurse, regelmäßiger Unterricht sowie besondere Events statt: Gesundheitstraining, Prävention, effektive Selbstverteidigung und Selbstbehauptung. Privatpersonen, verschiedene Behörden und Firmen sowie Bildungsträger finden hier Platz für gemeinsames Training.

Meine Motivation

Meine Begeisterung für die chinesische Kampfkunst und der Wunsch, mich in diese Richtung zu entwickeln, entstand bereits in meiner Kindheit. Die Beweglichkeit, die Schnelligkeit und die schier unendliche Power, die in diesen Sportarten steckt, fesselten mich seit jeher. Wichtig war und ist für mich vor allem auch, dass diese Arten der Kampfkunst Achtsamkeit lehren. Besonders faszinierte mich der Kampfkünstler Bruce Lee. Er wurde zu einem Vorbild, an dem ich mich orientieren wollte. In meinem Umfeld gab es damals auch Freude und Mitschüler, die in diesen Bereichen Interesse entwickelten. Judo war die erste Kampfsportart, mit der ich als kleiner Junge begann. Dort konnte ich erleben, was mich schon vorher so sehr interessierte. Seitdem hat sich meine Begeisterung stets verstärkt und weiterentwickelt.

Heute schöpfe ich meine Freude und Energie in meinen Trainings und Unterrichtseinheiten. Hier gebe ich meine Begeisterung für die Bewegung an die Teilnehmer weiter. Anderen Menschen zu helfen, ihren Weg zu gehen, keine Angst vor Konflikten zu haben, sich selbst weiterzuentwickeln, ein neues Lebensgefühl zu entwickeln, ihr Selbstwertgefühl aufzubauen und mit ihnen an ihrer Selbstbehauptung zu arbeiten – all das motiviert mich jedes Mal aufs Neue. Dabei lege ich besonders großen Wert auf einen respektvollen sowie achtsamen Umgang miteinander. Nur so können wir gemeinsam in entspannter Atmosphäre trainieren, voneinander lernen, zu uns selbst finden und ein gutes, ausgeglichenes Gefühl erreichen, das sich auch in unserem Alltag wiederspiegelt.

Besonders am Herzen liegt mir zudem die Selbstbehauptung von Frauen und Kindern. Aus diesem Grund habe ich u.a. 1996 bei der EWTO das Mutter-Kind-Training entwickelt und ins Leben gerufen. Weiterhin war ich bei der Entwicklung des Kids-Wing-Tsun und der Gewaltprävention bei der EWTO beteiligt. In diesen Bereichen bin ich heute als Experte tätig und gebe mein theoretisches sowie praktisches Wissen mit großer Freude an Frauen und Kinder weiter.

Meine Qualifikationen

Viele meiner Ausbildungen und Qualifikationen begleiten meine Tätigkeiten und sorgen für meine stetige Weiterentwicklung.

EWTO (Europäische WingTsun Organisiation)

      • WingTsun (4. HG | 1992 bis heute)
      • Private Tutorial GM Leung Ting
      • Blitzdefence (Ausbilderseminare 1- 12)
      • ChiKung Trainer (2009)
      • EWTO-Leadership (2008 bis 2010)
      • Selbstbehauptungstrainer für Frauen (2016)
      • Zhong Xin Dao Übungsleiter (2019)
      • Sifu of Word Martial Arts Instructors Council (2003 bis heute)
      • Anti-Gewalt-Trainer (1996 bis heute)
      • Deeskalationstrainer (1996 bis heute)
      • Mitarbeit und Entwicklung als Experte bei Kids-WingTsun und EWTO-Gewaltprävention
      • Tätigkeiten als Dozent, Berater und Experte für verschiedene Organisationen für Sicherheit und Gesundheit

  Deutscher Tai Chi-Bund

      • Qigong Lehrer Ausbildung (2021)
      • Faszien-Qigong Ausbildung
      • Tai Chi und Qigong Ausbildung (2005 bis heute)

  Akademie für Human Wissenschaften

      • Dipl. Gesundheits-Referent (2004)
      • Dipl. Mentaltrainer von (2005)

  Weitere Kampfsportarten & Kampfkünste

      • Judo und Jitsu (1977 bis 1985)
      • Aikido (1985 bis 1995)
      • Muay Thai Boxen (1987 bis 1992)
      • Wing Chun (1986 bis 1990)
      • Chi-Gung / Qigong / TCM (ab 1996)
      • Taiji (verschiedene Stile; ab 1990)
      • Stockkampf (verschiedene Stile; ab 1987)
durst-aktiv